© Stefan Schweiger

Dimitri Ashkenazy

Dimitri Ashkenazy

Dimitri Ashkenazy, Sohn des Pianisten und Dirigenten Vladimir Ashkenazy, wurde 1969 in New York geboren. Im Alter von zehn Jahren siedelte er mit seinen Eltern von seinem Heimatland Island in die Schweiz um, wo er seither lebt. Ersten Musikunterricht erhielt Dimitri Ashkenazy mit sechs Jahren am Klavier. Vier Jahre später wechselte er zur Klarinette und wurde Schüler von Giambattista Sisini. 1989 trat er – ohne dabei den Lehrer zu wechseln - ins Konservatorium Luzern ein, wo er vier Jahre später sein Studium „Mit Auszeichnung“ abschloss. Von 1992 bis 1993 war er Mitglied des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters, von 1993 bis 1995 gehörte er dem Gustav Mahler Jugendorchester an. Seit 1991 führt eine rege Konzerttätigkeit Dimitri Ashkenazy in alle Welt. So trat er in der Hollywood Bowl von Los Angeles auf, im Sydney Opera House, in der Suntory Hall in Tokyo, der Royal Festival Hall in London, bei den Salzburger Festspielen, im Prager Rudolfinum sowie in der Salle Pleyel von Paris auf, um nur einige zu nennen.
Dienstag, 16.07.2024 20:00 Uhr Kirche Marienhafe

Dimitri Ashkenazy, Martin Roos, Iwan König

Musikalischer Sommer Ostfriesland