Startseite » Künstler » Düsseldorfer Symphoniker

Düsseldorfer Symphoniker

Als Konzertorchester der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt sind die Düsseldorfer Symphoniker in der Tonhalle Düsseldorf sowie auch in der Deutschen Oper am Rhein beheimatet. Bis zu zweihundertfünfzig Mal im Jahr sind sie an den Spielstätten zu erleben und gastieren zudem bei ihren Konzertreisen auf den Bühnen der ganzen Welt. Die Geschichte der Orchestertradition in Düsseldorf reicht über vierhundert Jahre zurück. Schon Händel und Corelli arbeiteten mit der „Düsseldorfer Hofkapelle“, später lockte der Städtischen Musikverein Felix Mendelssohn und Robert Schumann in die Stadt am Rhein.

1864 wurde das Orchester schließlich städtisch und entwickelte sich über die Jahrhunderte zu einem der führenden und größten Orchester Deutschlands. Namhafte Generalmusikdirektoren waren unter anderem Bernhard Klee, David Shallon, John Fiore und Andrey Boreyko. Adam Fischer übernahm im Jahr 2015 die Position des Principal Conductors bei den Düsseldorfer Symphonikern und ist seither in dieser Funktion tätig.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!