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Franz Liszt
Der Salieri-Schüler Liszt war 1831 von einem Auftritt Paganinis so angetan, dass er dessen Virtuosität in seinem eigenen Klavierspiel umsetzen wollte. Als Pianist reiste Franz Liszt in den folgenden Jahren durch Europa, bis er sich 1848 in Weimar niederließ, wo er als Hofkapellmeister arbeitete. Die Zeit in Weimar gehört kompositorisch zu seiner schaffensreichsten Phase, unter anderem entstanden die Klaviersonate in h-Moll, die fünfzehn „Ungarischen Rhapsodien” und die sinfonischen Dichtungen, in denen er die Form der Sinfonie zugunsten einer formbildenden poetischen Idee aufgab. Gleichzeitig wirkte Liszt erfolgreich als Dirigent und leitete viele Uraufführungen zeitgenössischer Werke. Allein 36 Mal dirigierte er Kompositionen von Wagner, unter anderem die Uraufführung des „Lohengrin“, den er um 1850 kennengelernt hatte und zu dem sich eine innige Freundschaft entwickelte. Als Wagner aber eine Liebesbeziehung zu Liszts Tochter Cosima begann, kühlte das Verhältnis für lange Zeit ab. Tumulte von Liszt-Gegnern bei der Aufführung der ihm gewidmeten Oper „Der Barbier von Bagdad“ von Peter Cornelius führten letztlich dazu, dass er seinen Posten als Hofkapellmeister in Weimar aufgeben musste. In den darauffolgenden Jahren reiste Franz Liszt wieder viel durch Europa, bis er bei einem Besuch seiner Tochter Cosima in Bayreuth verstarb.
Simon Höfele, Mario Häring
Savard: Morceau de concours, Schnyder: Trompetensonate, Liszt: Etüde f-moll »La leggierezza«, Pilss: Trompetensonate g-Moll, Enescu: Légende, Arutjunjan: Aria et Scherzo, Ravel: Sonatine fis-moll, Gershwin: Rhapsody in Blue
Elisabeth Breuer, Daniel Johannsen, Matthias Winckhler, Dresdner Kammerchor, …
J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 & Preise Dein Glücke gesegnetes Sachsen BWV 215, Liszt: Es muss ein Wunderbares sein, Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen, Edenvalds: Stars
Arcadi Volodos
Schubert: Sonate a-Moll D 845, Schumann: Davidsbündlertänze op. 6, Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 13 a-Moll
Lukas Geniušas
Liszt: Sonate h-Moll, Rzewski: De profundis
Amelie Held
Hollins: Concert overture Nr. 2 c-Moll, Franck/Held: Prélude, Wagner/Lemare: Karfreitagszauber aus „Parsifal“, Tournemire: Choral-Improvisation über „Victimae paschali laudes“, Preston: Alleluyas, Liszt: Fantasie und Fuge über „Ad nos, ad salutarem undam“
Trio Gaspard
Alexandre Kantorow
Iveta Apkalna
Illia Ovcharenko
Liszt: Sonate h-Moll, Schumann/Liszt: Widmung, Schumann: Fantasie C-Dur op. 17, D. Scarlatti: Sonate h-Moll K 87, J. S. Bach: Präludium und Fuge h-Moll BWV 869
Illia Ovcharenko
Schubert/Liszt: Auf dem Wasser zu singen D 774, Liszt: Sonate h-Moll, Schumann/Liszt: Widmung op. 25/1, Schumann: Fantasie C-Dur op. 17
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