Startseite » Künstler » Augustin Hadelich

Augustin Hadelich

Seine Eltern stammen aus Deutschland, seine Kindheit verbrachte er in Italien, und seine Wahlheimat ist seit 2004 New York, wo er an der Juillard School Violine studierte. Beinahe hätte die Karriere des Wunderkindes Augustin Hadelich ein jähes Ende gehabt, als er bei einem Brand im Elternhaus schwerste Verbrennungen erlitt. Jedoch blieb im Gegensatz zum Oberkörper und seiner rechten Hand die für das Geigenspiel so wichtige linke Hand wie durch ein Wunder nahezu unversehrt. Sieben Jahre später gewann Hadelich in Indianapolis den wichtigsten Violinwettbewerb der USA. Seitdem spielt er alles, was es an Konzertformen für die Geige gibt: Rezitals, Solokonzerte, Kammermusik. Auch das Repertoire scheint bei Hadelich keine Grenzen zu haben, so dass der 1984 in Cecina geborene Geiger auf dem besten Weg ist, zu den wenigen ganz großen Violinisten der letzten Jahrzehnte aufzuschließen. In den USA gehört er schon seit Längerem zu den Erfolgreichsten seiner Zunft, doch auch in Europa, wo er ebenfalls schon mit nahezu allen großen Orchestern zusammenspielte, genießt er einen hervorragenden Ruf. Von 2019 bis 2023 ist er Associate Artist beim NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!