© Martin Förster

Projektbezogener Chor der Spitzenklasse: Gaechinger Cantorey

Gaechinger Cantorey

Der Begriff „Kantorei“ bzw. in früherer Schreibweise „Cantorey“ bezeichnet in seiner ursprünglichen Bedeutung eine allgemeine Musikgemeinschaft, und nicht unbedingt, wie man damit heute in der Regel meint, ein reines Vokalensemble. Ihren Namen mit der eigenwilligen, althergebrachten Schreibweise trägt die Gaechinger Cantorey deshalb erst seit 2016, nämlich seit der Fusionierung des seit 1954 bestehenden Chores mit dem eigens gegründeten instrumentalen Barockorchester der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Neben diesem Verbund aus Vokal- und Instrumentalensemble verweist der historisch orthografierte Name auch auf die historisch informierte Aufführungspraxis, der der Klangkörper seit jeher nachgeht. Vor 2016 war das Ensemble ein reiner gemischter Chor, nannte sich Gächinger Kantorei Stuttgart und wurde von Helmuth Rilling an der Georgskirche in Gächingen (bei Reutlingen) gegründet. Rilling leitete die Kantorei bis 2013 und führte sie über die Jahrzehnte zu internationalem Erfolg. Die Reformierung des Ensembles zur heutigen Gaechinger Cantorey fand schließlich unter Rillings Nachfolger Hans-Christoph Rademann statt, der das Ensemble bis heute leitet.
Samstag, 06.04.2024 19:00 Uhr Stadtkirche Schorndorf
Sonntag, 07.04.2024 19:30 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt
Samstag, 13.04.2024 20:00 Uhr Stiftskirche Tübingen
Samstag, 27.04.2024 19:00 Uhr Gemeindehaus am Blarerplatz Esslingen
Sonntag, 12.05.2024 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Donnerstag, 30.05.2024 19:00 Uhr Kärcher Auditorium Winnenden
Freitag, 31.05.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart
Samstag, 01.06.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart
Freitag, 07.06.2024 20:00 Uhr Congresshalle Saarbrücken

Mendelssohn: Paulus op. 36

Musikfest Stuttgart
Samstag, 08.06.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Mendelssohn: Paulus op. 36

Musikfest Stuttgart
Gaechinger Cantorey spielt in Stuttgart

So klang der Dresdner Hof

Die Gaechinger Cantorey hebt in Stuttgart Heinichen und Zelenka aufs Podium. weiter

Bachakademie Stuttgart: Vision.Bach. „Für uns“

300 Jahre nach Amtsantritt

Die Gaechinger Cantorey startet Großprojekt mit Bach-Kantaten. weiter

Berlioz' „L’Enfance du Christ“ in Ludwigsburg und Stuttgart

Wie ein illustriertes Messbuch

Die Gaechinger Cantorey und das Orchestre Philharmonique du Luxembourg interpretieren Berlioz’ beliebtes Oratorium „L’Enfance du Christ“. weiter

„Pilgerfahrt ins Bachland“ mit der Gaechinger Cantorey

Wie der Komponist es wollte

Die Bachakademie und die Gaechinger Cantorey laden zu einer „Pilgerfahrt ins Bachland“ ein. weiter

Internationale Bachakademie Stuttgart

„Mont Blanc der Kirchenmusik“

Am 21.3.2017 feiert Johann Sebastian Bach seinen 332. Geburtstag. Die Internationale Bachakademie begeht diesen Tag mit der Aufführung eines seiner bedeutendsten Werke, der „h-Moll-Messe“ weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Vision Bach Vol. 1

Exzellent

Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Canotrey behaupten sich zu Beginn ihres Bach-Kantaten-Projekts an der Spitze der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung

Existenziell

Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Johannes-Passion

Johannes, die Vierte

Hans-Christoph Rademann hat sich diesmal für Bachs vierte Fassung der „Johannes-Passion“ von 1749 entschieden, die er mit Fantasie und dramaturgischem Feinsinn füllt. weiter