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Nikolai Rimski-Korsakow
Sinfonia Leipzig, Knut Andreas
Bizet: Carmen-Suite Nr. 1 & L’Amour est un oiseau rebelle, Gimenez: La Boda de Luis Alonso, Falla: Danza ritual del fuego, Sarsate: Zigeunerweisen op. 20, Elgar: Sevillana op. 7, Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34
MDR-Sinfonieorchester, Kerem Hasan
Borodin: Eine Steppenskizze aus Mittelasien, Szymanowski: Des Hafis Liebeslieder op. 26, Humperdinck: Maurische Rhapsodie, Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35
Aleksandra Zubova, Loh-Orchester, Gábor Hontvári
L. Boulanger: D’un Matin de printemps, Saint-Saëns: Introduction et Rondo capriccioso op. 28 & Havanaise op. 83, Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35
Aleksandra Zubova, Loh-Orchester, Gábor Hontvári
L. Boulanger: D’un Matin de printemps, Saint-Saëns: Introduction et Rondo capriccioso op. 28 & Havanaise op. 83, Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35
Joseph Moog, Göttinger Symphonie Orchester, Delyana Lazarova
Mozart: Ouvertüre zu „Così fan tutte“, Rimski-Korsakow: Sinfonie Nr. 1 e-Moll, Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur op. 44
Arabella Purucker, Junge Münchner Symphoniker, Bernhard R. Koch
Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35, Rietz: Klarinettenkonzert g-Moll op. 29
Alexej Barchevitch, Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Markus Huber
Adams: Scheherazade.2, Rimski-Korsakow: Scheherazade op. 35
Wiener Philharmoniker, Lorenzo Viotti
Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34, Rachmaninow: Die Toteninsel op. 29, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
Wiener Philharmoniker, Lorenzo Viotti
Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34, Rachmaninow: Die Toteninsel op. 29, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
Opern-Kritik: Tiroler Festspiele Erl – Schneeflöckchen
Rusalkas russische Schwester
(Erl, 27.12.2023) Es ist eisiger Winter in diesem Märchenrussland des Nikolai Rimski-Korsakow: Die soziale Kälte trifft auf den ebenso allgegenwärtigen meteorologischen Frost. Regisseurin Florentine Klepper berichtet davon mit präzisem analytischem Blick, doch ohne eigene klare Haltung. Das Orchester der Tiroler Festspiele Erl meidet unter Dmitry Liss ganz das süßliche Sentiment,… weiter
Gustavo Gimeno & Beatrice Rana in München
Variationen als Weg aus der Schaffenskrise
Die italienische Pianistin Beatrice Rana stellt sich mit Dirigent Gustavo Gimeno den hohen Herausforderungen in Rachmaninows Paganini-Rhapsodie. weiter
Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Der goldene Hahn
Die Fabel ist eine Lüge
(Weimar, 5.11.2022) Sternstunde mit Rätseln: In Rimski-Korsakows Oper „Der goldene Hahn“ verschwimmen die Kategorien von Politsatire, erotischem Mysterium und metaphysischem Märchentheater zu ganz großem Musiktheater, bei dem die Kategorien von Erfüllung und Sublimation durchlässig werden. weiter
Badisches Staatstheater Karlsruhe: Puschkin – „Mozart und Salieri“
Sein letztes Stündchen hat geschlagen
Musikalisches Solostück schickt zwei Komponisten in einen Konkurrenzkampf. weiter
Rimski-Korsakow: Das Märchen vom Zaren Saltan
Rimski-Korsakows Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ wird heute zwar nicht mehr so häufig gespielt, ein kurzes Orchesterwerk daraus beflügelt Musiker aber immer wieder zu Höchstleistungen. weiter