© Marco Borggreve

Adrien La Marca

Adrien La Marca

Adrien La Marca wurde 1989 in Aix-en-Provence in eine Musikerfamilie geboren. Nachdem er mit vier Jahren angefangen hat, Klaiver zu spielen und sich nur ein Jahr später an der Geige probiert, entscheidet sich La Marca im Alter von sieben Jahren für die Viola. Nachdem er am Konservatorium seiner Heimatstadt in Bratsche und Klavier ausgebildet wurde, geht er mit 16 Jahren an Pariser Konservatorium. Nach seinem Abschluss setzt er seine Studien in Leipzig bei Tatjana Masurenko und bei Tabea Zimmermann in Berlin fort.
Nachdem er zahlreiche Preise bei renommierten Wettbewerben gewonnen hat, wird er 2014 als „Nachwuchskünstler des Jahres“ bei den französischen Victoires de la Musique ausgezeichnet. Zwei Jahre später folgt sein Debüt-Album. Heute steht er mit Künstlern wie Renaud Capuçon und Daniel Hope auf der Bühne und ist gernsehener Gast in der Philharmonie Paris, der Londoner Wigmore Hall, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Konzerthaus Berlin und dem Wiener Musikverein.
Adrien La Marca spielt eine Viola von Nicola Bergonzi aus 1780.
Samstag, 27.04.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Blaibach
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr Konzerthaus Blaibach
Freitag, 10.05.2024 19:00 Uhr Junges Theater Bonn
Samstag, 11.05.2024 19:00 Uhr Beethoven-Haus Bonn Bonn

Abschlusskonzert

BTHVN Woche Bonn
Porträt Adrien La Marca

Triumph der Bratsche

Schon mit sieben Jahren entdeckt Adrien La Marca die Liebe zur Viola und setzt sich bis heute für die Anerkennung seines Instruments ein. weiter