Anzeige
Startseite » Rezensionen » Stempel fürs Leben

CD-Rezension Yorck Kronenberg

Stempel fürs Leben

Eine hörenswerte Rückkehr des deutschen Pianisten zu den kompositorischen Ursprüngen seiner Karriere

vonChristoph Forsthoff,

Einmal Bach, immer Bach? Natürlich hat Yorck Kronenberg seit seinem Sieg beim Bach-Wettbewerb 1998 und den folgenden hochgelobten Bach-Aufnahmen sich auch anderen Komponisten auf CD gewidmet – und doch ist solch ein Erfolg ein Stempel fürs Leben. Seine Neu-Einspielung der Klavierkonzerte ist da aus PR-Sicht ideal – und auch interpretatorisch lohnend. Denn er hört in die Musik hinein, lauscht nach Doppelbödigem, analysiert harmonische Verläufe. Ein Meister der Tasten und zugleich doch auch des technischen Understatements. Mag es seinem Ton auch gelegentlich an Brillanz fehlen, fast durchweg sind die Werke genau gearbeitet, ohne größere Allüren und sehr organisch. Zumal das Zürcher Kammerorchester zumeist mustergültig mitzieht und so Spannungsbögen „gebaut“ werden, die förmlich zu greifen sind. Eine hörenswerte Rückkehr des deutschen Pianisten zu den kompositorischen Ursprüngen seiner Karriere.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!