Anzeige
Startseite » Rezensionen » Acht Zugaben, kein Konzert

CD-Rezension András Schiff – Encores after Beethoven

Acht Zugaben, kein Konzert

Diese CD vereint einige der Zugaben, die Sir András Schiff bei seiner zyklischen Aufführung der 32 Beethovensonaten in der Tonhalle Zürich gespielt hat

vonFrank Armbruster,

Von 2004 bis 2006 hat Sir András Schiff in der Tonhalle Zürich alle 32 Beethovensonaten aufgeführt, die Aufnahmen sind bei ECM erschienen. Diese Einspielung nun vereint einige der Zugaben, die Schiff damals am Ende der Konzerte gespielt hat, Sätze von Bach, Schubert, Mozart und Haydn, die sämtlich Bezüge zu den gespielten Sonaten aufweisen. Diese Stücke isoliert zu hören ist nun eine interessante (hör-)ästhetische Erfahrung: als hätten sie das Vorangegangenen gleichsam aufgesogen, sind sie sie in ihrer Dringlichkeit und atmosphärischen Dichte weit mehr als nur hübsche Preziosen – ja, sie vermitteln, quasi als dessen Essenz, die Stimmung eine bedeutenden Konzertabends. Dass die Werke ungeschnitten auf CD gebracht wurden, trägt entscheidend zur Intensität dieser Aufnahmen bei: Absolute technische Makellosigkeit, das wird hier wieder einmal deutlich, hat nichts mit gesteigertem Ausdruck zu tun.

András Schiff – Encores after Beethoven
Schubert: Klavierstück D 946 Nr. 1, Allegretto D 915 & Ungarische Melodie D 817
Mozart: Gigue KV 574
Haydn: Klaviersonate H16 Nr. 44
Beethoven: Andante favori WoO 57
Bach: Partita BWV 825 (Menuett I & II; Gigue); Präludium & Fuge b-Moll BWV 867 aus WTK 1

Sir András Schiff (Klavier)
ECM

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!