Gipfeltreffen

Rezension Pierre-Laurent Aimard – Bartók: Klavierkonzerte

Gipfeltreffen

Pianist Pierre-Laurent Aimard, Dirigent Esa-Pekka Salonen und das San Francisco Symphony Orchestra sind bei den drei Klavierkonzerten von Béla Bartók unaufhörlich mitreißend.

Was für ein satter, glühender, magischer Gesamtklang! Trotzdem dringen sowohl der Solist am Klavier als auch die einzelnen Orchestergruppen und -instrumente prägnant durch. Was für eine perkussive Kraft, welche Farbnuancen, was für eine plastische Linienführung, welch differenzierte Tiefe, welche Spannungsbögen, was für sensibel disponierte Gestaltungen in der Dramaturgie. Pianist Pierre-Laurent Aimard, Dirigent Esa-Pekka Salonen und das San Francisco Symphony Orchestra sind bei den drei Klavierkonzerten von Béla Bartók unaufhörlich mitreißend. Wie letztendlich zu erwarten war, ist eine neue Referenzaufnahme entstanden. Schließlich haben sich hier ausgewiesene Experten für das 20. Jahrhundert zu einem Gipfeltreffen zusammengefunden und hörbar gegenseitig inspiriert. Sie bringen einem Reichtum und Vielschichtigkeit dieser spezifischen Klangkosmen, die Bartóks drei Klavierkonzerte eröffnen, auf faszinierende Weise nahe.

© Marco Borggreve

Pianist Pierre-Laurent Aimard

Pianist Pierre-Laurent Aimard

Bartók: Klavierkonzerte Nr. 1–3

Pierre-Laurent Aimard (Klavier), San Francisco Symphony Orchestra, Esa-Pekka Salonen (Leitung)
Pentatone

Weitere Rezensionen

Rezension Pierre-Laurent Aimard & Tamara Stefanovich – Visions

Mystische Aura

Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich beweisen erneut ihre enorme Expertise für die Musik Olivier Messiaens und seiner Zeitgenossen. weiter

Rezension Kent Nagano – Orchesterwerke von Messiaen

Musikalischer Weggefährte

Kent Nagano gehört zu den wichtigsten Messiaen-Interpreten. Gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester und BR-Chor trägt er das Erbe des spirituellen Komponisten in die Zukunft. weiter

CD-Rezension Elliott Carter: Late Works

Von Altersmilde keine Spur

Pierre-Laurent Aimard, Isabelle Faust und Jean-Guihen Queyras machen diese Einspielung mit Elliott Carters Spätwerk zu einer wahren musikalischen Entdeckungsreise weiter

Termine

Samstag, 27.01.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Johan Dalene, Philharmonia Orchestra, Esa-Pekka Salonen

Beethoven: Ouvertüre Nr. 2 zu „Leonore“ op. 72a, Nielsen: Violinkonzert op. 33, Sibelius: Lemminkäinen-Suite op. 22

Sonntag, 28.01.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Johan Dalene, Philharmonia Orchestra, Esa-Pekka Salonen

Sibelius: Lemminkäinen-Suite op. 22, Nielsen: Violinkonzert op. 33, Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 op. 72a

Samstag, 09.03.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Pierre-Laurent Aimard, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Petr Popelka

Schönberg: Klavierkonzert op. 42, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Sonntag, 17.03.2024 17:00 Uhr Staatsoper Hannover

Pierre-Laurent Aimard, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, Stephan …

Benjamin: Dance figures & Duet, Ravel: Konzert für die linke Hand & Daphnis und Chloë (Auszüge)

Montag, 18.03.2024 19:30 Uhr Staatsoper Hannover

Pierre-Laurent Aimard, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, Stephan …

Benjamin: Dance figures & Duet, Ravel: Konzert für die linke Hand & Daphnis und Chloë (Auszüge)

Sonntag, 24.03.2024 20:00 Uhr Zeiss-Großplanetarium Berlin
Sonntag, 05.05.2024 19:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Pierre-Laurent Aimard, Symphoniker Hamburg, Sylvain Cambreling

Weber: Ouvertüre zu „Oberon“, Bartók: Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur, Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

Sonntag, 12.05.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Kommentare sind geschlossen.