Dunkel abgetönt

CD-Rezension Matthias Goerne

Dunkel abgetönt

Matthias Goerne singt Brahms: Eine Lied-Aufnahme, die durch feine Abstufungen im Leisen berührt

Die neun Lieder op. 32 des 31-jährigen Brahms, vier späte Heine-Vertonungen und die ganz späten Vier ernsten Gesänge hat das Lied-Duo Matthias Goerne/Christoph Eschenbach aufgenommen. Klar, dass Goernes dunkel timbrierte, warmtönende Bariton-Stimme gerade zu diesen „Gesängen“ wunderbar passt. Und dadurch die subtilen Aufhellungen wie bei Geheimnisse oder Liebe im letzten Lied umso glühendererscheinen lässt. Kraftvolle Crescendi auch auf kurzem Raum gelingen Goerne mühelos, beeindruckend, unmittelbar. Auch in den anderen Liedern bringt er die Grenzbereiche von Trost und Entsagung, von ferner Sehnsucht und vagem Glück wunderbar andeutungsvoll zur Geltung, verstärkt durch die gerade im Bassbereich beredt unterstützende, ansonsten jedoch etwas zurückhaltende Begleitung Eschenbachs. Das ist keine Lied-Aufnahme, die durch protzendes Forte berührt, sondern durch feine Abstufungen im Leisen.

Brahms: Vier ernste Gesänge op. 121, Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine & Lieder und Gesänge op. 32
Matthias Goerne (Bariton), Christoph Eschenbach (Klavier)
harmonia mundi

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Termine

Sonntag, 06.08.2023 18:00 Uhr Kirche Saanen

Schubert: Die Winterreise op. 89 D 911

Gstaad Menuhin Festival & Academy
Dienstag, 18.06.2024 20:00 Uhr Bâtiment des Forces Motrices Genf

Matthias Goerne, L’Orchestre de Chambre de Genève, Raphaël Merlin

Schubert: Der Tod und das Mädchen D. 531, Der Jüngling und der Tod D. 545, Erlkönig D. 328 & Sinfonie Nr. 8 h-Moll D. 759, Mahler: Kindertotenlieder

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