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CD-Rezension Esa-Pekka Salonen

Einer kam durch

Salonen ist der neben Rattle namhafteste Musikanwalt von Witold Lutosławski (1913 – 1994). Er dirigiert im Jubiläumsjahr zahlreiche Werke des polnischen Großmeisters der Moderne, außerdem hat er durch eine Live-Aufnahme der Ersten den Zyklus der vier Symphonien nunmehr vervollständigt. Seine Interpretationen begeistern durch ihr Einfühlungsvermögen in die kammermusikalische Kasuistik dieser Partituren, durch die knisternde Stille,…

vonVolker Tarnow,

Salonen ist der neben Rattle namhafteste Musikanwalt von Witold Lutosławski (1913 – 1994). Er dirigiert im Jubiläumsjahr zahlreiche Werke des polnischen Großmeisters der Moderne, außerdem hat er durch eine Live-Aufnahme der Ersten den Zyklus der vier Symphonien nunmehr vervollständigt. Seine Interpretationen begeistern durch ihr Einfühlungsvermögen in die kammermusikalische Kasuistik dieser Partituren, durch die knisternde Stille, die freilich in der 1. Symphonie noch nicht so dominiert wie in den letzten beiden Gattungsbeiträgen. Unter den genialen Symphonikern des späten 20. Jahrhunderts eroberte allein Lutosławski einen Repertoireplatz; er verstand es wie sonst nur noch Per Nørgård, die Avantgarde mit einer Ästhetik auszusöhnen, die durchaus klangliche Schönheit erstrebt. Damit hat Lutosławski der Gegenwartsmusik einen größeren Dienst erwiesen als die meisten Promis dieses Fachs.

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