Anzeige
Startseite » Rezensionen » Überfällig

CD-Rezension Lawrence Foster

Überfällig

Der NDR erfreut mit der ersten sorgfältig produzierten Operetten-Aufnahme seit Jahren

vonAndreas Falentin,

Schon in der Ouvertüre dreht Lawrence Foster das ganz große Rad. Da schillert es vielfarbig romantisch, als solle der musikhistorischen Mär› von der eigentlich beabsichtigten Oper akustisch Gestalt verliehen werden. Foster beweist profunde Werkkenntnis, gestaltet die Ensembles fein aus und stellt der großformatigen Klangwucht immer wieder subtile Pointierungen entgegen, besonders gelungen im berühmten „Dompfaff“-Duett. Die sehr sinnlich abgebildete NDR-Radiophilharmonie geht diesen Weg offenbar gerne mit. Unterschiedliche Herangehensweisen gibt es dagegen im insgesamt hervorragend zusammen gestellten Sängerensemble. Nikolai Schukoff (Barinkay) und Markus Brück (Homonay) setzen schon mal auf das Überwältigungspotenzial ihrer gesunden, ins Heldische drängenden Stimmen, Claudia Barainsky (Saffi) und Jochen Schmeckenbecher (Zsupan) halten es eher mit subtil phrasierter Operetteneleganz.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!