Anzeige
Startseite » Rezensionen » Spätes Geschenk

CD-Rezension Frieder Bernius

Spätes Geschenk

Ein spätes, aber umso schöneres Geburtstagsgeschenk zum 200. ist diese CD. Denn die geistlichen Chorwerke, die Otto Nicolai zwischen 1834 und seinem frühen Tod 1849 schrieb, und die hier überwiegend als Ersteinspielungen präsentiert werden, sind nicht nur exzellent gesungen, sondern auch als Kompositionen sehr interessant. Nicolai ist eben doch mehr als das One-hit-wonder der „Lustigen…

vonKlemens Hippel,

Ein spätes, aber umso schöneres Geburtstagsgeschenk zum 200. ist diese CD. Denn die geistlichen Chorwerke, die Otto Nicolai zwischen 1834 und seinem frühen Tod 1849 schrieb, und die hier überwiegend als Ersteinspielungen präsentiert werden, sind nicht nur exzellent gesungen, sondern auch als Kompositionen sehr interessant. Nicolai ist eben doch mehr als das One-hit-wonder der „Lustigen Weiber von Windsor“. In seinen liturgischen Werken findet der in Berlin wirkende Hofkapellmeister Friedrich Wilhelms IV. zwischen hochromantischer Expressivität und der Anlehnung an die a-cappella-Vorbilder der Renaissance einen beeindruckenden Zugang zum Geistlichen. Und der Stuttgarter Kammerchor trifft genau diesen Ton – ganz repräsentativ-feierlich kommt der 100. Psalm zur Eröffnung der Potsdamer Friedenskirche 1848 daher, innig und intim trotz aller Klangpracht der wunderbare 31. Psalm, den Nicolai kurz vor seinem Tode schrieb.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!