Anzeige
Startseite » Rezensionen » Spirituell

CD-Rezension Hilliard Ensemble

Spirituell

Es ist seine ganze eigene, eigenartige Klangwelt, die der 1953 in Moskau geborene Komponist Alexander Raskatov hier für das Hilliard Ensemble konstruiert hat: Dissonant und gleichzeitig meditativ vertont er liturgische Texte für den Gebrauch im Konzertsaal. Immer wieder ruft er dabei, harmonisch, melodisch und symbolisch, etwa durch den Gebrauch von Glocken, Reminiszenzen an die Geschichte…

vonKlemens Hippel,

Es ist seine ganze eigene, eigenartige Klangwelt, die der 1953 in Moskau geborene Komponist Alexander Raskatov hier für das Hilliard Ensemble konstruiert hat: Dissonant und gleichzeitig meditativ vertont er liturgische Texte für den Gebrauch im Konzertsaal. Immer wieder ruft er dabei, harmonisch, melodisch und symbolisch, etwa durch den Gebrauch von Glocken, Reminiszenzen an die Geschichte der orthodoxen Kirchenmusik hervor, bezieht sich aber auch auf barocke Tonsprache mit Seufzermotiven oder Trillern, die um modernere Mittel wie Cluster oder Glissandi ergänzt werden. Das Hilliard Ensemble, in Obhikod trefflich unterstützt von den Streichern des Niederländischen Kammerorchesters, widmet sich dieser Welt mit der gewohnten Konzentration und Perfektion und erlaubt dem Hörer ein manchmal entrücktes, allerdings auch recht kurzes spirituelles Erlebnis: Nur knapp 49 Minuten Musik gönnt die CD dem Hörer.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!