
CD-Rezension Freiburger BarockConsort
Ohrenschmaus
Rauschende Feste, Ballette und Faschingsfeiern im Wien des 17. Jahrhunderts stellt diese hinreißend lebendige CD des Freiburger BarockConsorts vor Augen. Eine Welt voller Kontraste und Farben: Ausgelassen tänzerische Musik stößt unvermittelt auf Lamenti, Schlachtenmusik wird abgelöst von höfischem Zeremoniell, das wiederum von volkstümlichen Tönen verdrängt wird. Den zehn Alte-Musik-Spezialisten des Ensembles gelingt damit ein prächtiges und überzeugendes Plädoyer für die Musik des heute weitgehend vergessenen habsburgischen Kapellmeisters Johann Heinrich Schmelzer. Der schrieb nicht nur Musik mit Ohrwurm-Qualität (seine Variationen über La bella pastora können jederzeit mit Corelli oder Albinoni mithalten), er experimentierte auch als einer der ersten mit Violinsonaten ohne Bass-Begleitung. Und seine lautmalenden Effekte von Sackpfeifen bis Heerespauken sind ebenso gekonnt wie unterhaltsam.
Barockes Welttheater. Sonate & Balletti von Schmelzer
Freiburger BarockConsort
harmonia mundi
Termine
Magdalene Harer, Georg Poplutz, Freiburger Barockconsort
Ensemble Recherche, Freiburger Barockconsort
Purcell: Suite aus „The Married Beau“, Dennehy Glamour: Sleeper, Bertali: Ciaccona C-Dur, Lang: burn notice, Gordon: the light of the dark, Vivaldi: Triosonate d-Moll „La Follia“, Muffat: Passacaglia aus Sonate Nr. 5 G-Dur, Connesson: Techno Parade
Ensemble Recherche, Freiburger Barockconsort
Purcell: Suite aus „The Married Beau“, Dennehy Glamour: Sleeper, Bertali: Ciaccona C-Dur, Lang: burn notice, Gordon: the light of the dark, Vivaldi: Triosonate d-Moll „La Follia“, Muffat: Passacaglia aus Sonate Nr. 5 G-Dur, Connesson: Techno Parade