Anzeige
Startseite » Rezensionen » Mit Liebe

Rezension Ensemble Modern – Rihm: Jagden und Formen

Mit Liebe

Mit einer Live-Einspielung von „Jagden und Formen“ feiert das Ensemble Modern seine langjährige Freundschaft zum Komponisten Wolfgang Rihm.

vonRoland H. Dippel,

Mit dieser Einspielung feiert Ensemble Modern den 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm und eine seit 42 Jahren bestehende Freundschaft. Der maßvolle, reflektierende Dränger ließ sich Zeit mit dem motorischen, energischen, flutenden Werk und dessen eine Stunde impulsiv füllender Spannungsdynamik: Das rastlose Stück, dessen Entstehung bereits 1996 einsetzte, trägt den „Zustand 2008“ im Titel. Er wäre nicht Wolfgang Rihm, wenn man im rhythmischen Drängen nicht das Strukturgebende, im Tempo nicht die kraftvolle Bedachtsamkeit, im Feuer nicht die Kontur hören wurde. Das mit einer Choreografie von Sasha Waltz 2008 in Frankfurt (Main) uraufgeführte Stück begleitet das Ensemble Modern. Deshalb imponiert auch unter George Benjamin beim Musikfest Berlin 2020 die souveräne Sicherheit eines mit den Anforderungen rundum vertrauten Spitzenensembles, dem im Sog der Aufführung immer wieder neue Geistesblitze zufliegen.

Ensemble Modern
Ensemble Modern

Rihm: Jagden und Formen

Ensemble Modern, George Benjamin (Leitung)
Ensemble Modern Medien

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!