Anzeige
Startseite » Rezensionen » Edelstein ohne Feinschliff

CD-Rezension Dinara Alieva

Edelstein ohne Feinschliff

Dinara Alieva hat die Stimme, aber ihr fehlt die Raffinesse, um eine neue Netrebko zu werden

vonPeter Krause,

Da gibt es nun wieder eine üppige und runde, eine dunkle und schöne Sopranstimme aus dem Osten. Steht hier also eine neue Netrebko in den Startlöchern? Die in Baku geborene Dinara Alieva wird bereits mit Superlativen bedacht, und doch ist ihre CD eine Enttäuschung. Keine Frage: Hier ist ein Edelstein zu bestaunen, nur fehlt ihm der Feinschliff. Verdis Violetta singt die attraktive Brünette viel zu eindimensional, sie verlässt sich in der Figurenformung auf zu wenige Farben. Von Rollenidentifikation und Raffinesse ist wenig zu spüren. Stattdessen erleben wir Alievas wohliges Baden in stimmlicher Schönheit. Für Puccinis Butterfly oder Cileas Adriana Lecouvreur passt dieses ausladende, mit wollüstigem Vibrato ausgestattete Singen schon besser. Doch das schlampige Italienisch, die nicht vollends fokussierte extreme Höhe trüben das Vergnügen. Alieva gleicht einem großen Versprechen, das (noch) nicht eingelöst wird.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!