Wienerische Miniaturen

CD-Rezension Daniel Gaede

Wienerische Miniaturen

Die abwechslungsreichen Miniaturen von Korngold gelingen Daniel Gaede in einer leichten, sehr eleganten Aufnahme

Geht es um Erich Wolfgang Korngold, erscheint sofort der Wunderkind-Schema: Was konnte der schon mit elf Jahren alles komponieren! Aber die hier eingespielten Werke für Violine und Klavier wären auch hörenswert, hätte Korngold sie mit 50 komponiert. Es sind Charakterminiaturen, mal heiter, mal melancholisch, süffig, wienerisch-charmant und mit hörbar leichter Hand geschrieben. Daniel Gaede, einst Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, präsentiert sie so grazil und feinfühlig, wie man es sich schöner nicht wünschen könnte. Als Zugabe gibt es den Mitschnitt von Korngolds Streichsextett mit dem Philharmonischen Sextett aus dem Jahr 2000.

Korngold: Werke für Violine und Klavier. Streichsextett D-Dur
Daniel Gaede (Violine)
Xuesu Liu (Klavier)
Philharmonisches Streichsextett Berlin
Phil.harmonie

Kommentare sind geschlossen.