Anzeige
Startseite » Rezensionen » Absolut homogener Gesamtklang

Rezension Cuarteto Casals – Apotheosis

Absolut homogener Gesamtklang

Dem katalanischen Cuarteto Casals ist eine vollkommen überzeugende Darstellung von Beethovens Streichquartetten gelungen.

vonNicolas Furchert,

Längst nicht alles, was zum Beethovenjahr veröffentlicht wurde und wird, ist eine wirkliche Bereicherung. Die neue Gesamtaufnahme der Streichquartette mit dem Cuarteto Casals indes schon. Dem katalanischen Ensemble ist eine vollkommen überzeugende Darstellung der 16 Gattungsbeiträge Beethovens gelungen. Die vier Musiker haben sich so gut aufeinander eingespielt, dass ein absolut homogener Gesamtklang entsteht, wie er nur wenigen Ensembles gelingt. Unterstützt werden sie dabei auch vom runden Klang der verwendeten Instrumente. Dies bedeutet freilich nicht, dass die Interpretation zu wenig Attacke besäße. Es findet sich im Gegenteil ein Spektrum im Ausdruck, das vom kräftigen Sforzato bis zum zartesten Pianissimo alles bietet. Während es das Quartett im Forte ordentlich, aber nie unkultiviert krachen lässt, bringt es die lyrischen Momente geradezu zum Leuchten. Da stimmt jede dynamische Entwicklung, jede Temporelation. Der vor allem im Piano auffällig vibratoarme Klang und die stets makellose Intonation lassen die teils kühnen Harmoniefolgen umso deutlicher hervortreten. Eine Referenzaufnahme.

Cuarteto Casals
Cuarteto Casals

Apotheosis – Sämtliche Streichquartette Vol. 3
Beethoven: Streichquartette Nr. 5 A-Dur op. 18/5, Nr. 6 B-Dur op. 18/6, Nr. 11 f-Moll op. 95, Nr. 13 B-Dur op. 130, Nr. 14 cis-Moll op. 131, Alternatives Finale zu Streichquartett Nr. 13 & Große Fuge für Streichquartett op. 133

Cuarteto Casals
harmonia mundi

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!