
CD-Rezension Philippe Herreweghe
Herrlich bürgerlich
Ausgewogener Chor und warm klingendes Orchester – so hört man Brahms Chorwerke gerne
Chorsinfonik war für das aufstrebende Bürgertum des 19. Jahrhunderts ein hervorragend geeignetes Medium, seine kulturelle Leistungsfähigkeit in der großen Öffentlichkeit des Konzertsaals unter Beweis zu stellen – musikalisch wie literarisch. Also bereicherte auch Johannes Brahms dieses Repertoire durch Vertonungen klassischer Texte. Philippe Herreweghe hat sie unter seinem neuen eigenen Label aufgenommen. Mit seinem im Ganzen wie in den einzelnen Stimmgruppen wunderbar ausgewogenen Collegium Vocale Gent, das durch seine Reinheit frappiert und dichteste polyphone Veflechtung eingeht. Und mit dem auf historischem Instrumentarium spielenden Orchestre des Champs-Elysées, von dessen herrlich dunklem, weich konturiertem Klang die Geigen sich sehnig abheben.
Brahms: Werke für Chor
und Orchester
Collegium Vocale Gent, Orchestre
des Champs-Elysées, Philippe
Herreweghe (Leitung). PHI
Weitere Rezensionen
Rezension Philippe Herreweghe – Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali
Subtile Behaglichkeit
Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent arbeiten erfahren und kenntnisreich die Essenz der Montiverdi’schen Madrigale heraus. weiter
Rezension Philippe Herreweghe – Meines Lebens Licht
Erfüllt vom Geist der Musik
Philippe Herrewegehe und das Collegium Vocale Gent beweisen eindrücklich, dass J. S. Bachs weltliche Kantaten den geistlichen absolut ebenbürtig sind. weiter
Termine
Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123
Hanna-Elisabeth Müller (Sopran), Anna Lucia Richter (Mezzosopran), Ilker Arcayürek (Tenor), Tareq Nazmi (Bass), Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Philippe Herreweghe (Leitung)
Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123
Hanna-Elisabeth Müller (Sopran), Anna Lucia Richter (Mezzosopran), Ilker Arcayürek (Tenor), Tareq Nazmi (Bass), Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Philippe Herreweghe (Leitung)
Regula Mühlemann, Florian Boesch, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Élysées, …
Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759, Brahms: Ein Deutsches Requiem op. 45
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Orchestre des Champs-Elysées, Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Dorothee Mields & Hana Blažíková (Sopran), Hugh Cutting & Alexander Chance (Alto), Reinoud Van Mechelen, Samuel Boden & Guy Cutting (Tenor), Florian Boesch, Konstantin Krimmel & Tobias Berndt (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
Hanna-Elisabeth Müller, Anna Lucia Richter, Mauro Peter, Johannes Kammler, …
Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417, Bruckner: Messe Nr. 3 f-Moll
Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe
Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe
Schumann: Ouvertüre zu Szenen aus Goethes „Faust» & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90