CD-Rezension Maurizio Pollini
Alt, vertraut
Leider überrascht uns diese Aufnahme von Pollinis Rückkehr nach Dresden kaum, Thielemann bleibt vertraut
Die Live-Aufzeichnung der zum Ereignis hochgejubelten Rückkehr Pollinis nach Dresden lässt leider nur im Finale aufhorchen. In den ersten beiden Sätzen des d-Moll-Werkes, immerhin das größte deutsche Klavierkonzert nach Beethoven, vermag er kaum Akzente zu setzen. Von einem Arrau oder Gilels ist Pollini weiter entfernt denn je. Auch Thielemann verweilt gern im romantisch Altvertrauten; allerdings gefällt sein neues Orchester durch machtvolle Bässe, wagnerisch knarzendes Blech und himmlisch leichte Violinen. Auf dem Programm vom Juni 2011 stand außerdem Regers „Romantische Suite“ – sie wäre eher eine Katalogbereicherung als dieser gediegene, routinierte Brahms.
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1
Maurizio Pollini (Piano)
Sächsische Staatskapelle Dresden
Christian Thielemann (Leitung)
Deutsche Grammophon
Weitere Rezensionen
Rezension Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2024
Neujahrskonzert mit Neuheiten-Charakter
Prosit Neujahr! Dirigent Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker bereichern das traditionelle Repertoire mit neuen Farbakzenten beim Neujahrskonzert 2024. weiter
Rezension Christian Thielemann – Bruckner: Sinfonie Nr. 5
Statischer Luxusklang
Mit den Wiener Philharmonikern zelebriert Dirigent Christian Thielemann hochpriesterlichen Bruckner mit einem Hang zur Statik. weiter
Termine
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Weber: Jubel-Ouvertüre op. 59, Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser», R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 & Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier» op. 145
Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Weber: Jubel-Ouvertüre E-Dur op. 59, Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 & Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier“ op. 59
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle, Christian Thielemann
Mahler: Sinfonie Nr. 8
Camilla Nylund (Sopran & Magna peccatrix), Ricarda Merbeth (Sopran & Una poenitentium), Regula Mühlemann (Sopran & Mater gloriosa), Štěpánka Pučálková (Alt & Mulier samaritana), Christa Mayer (Alt & Maria Aegyptica), Michael Volle (Bariton & Pater ecstaticus), Georg Zeppenfeld (Bass & Pater profondus), Chor des Bayerischen Rundfunks, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Kinderchor der Semperoper Dresden, Gustav Mahler Jugendorchester, Christian Thielemann (Leitung)
Mahler: Sinfonie Nr. 8
Camilla Nylund (Sopran & Magna peccatrix), Ricarda Merbeth (Sopran & Una poenitentium), Regula Mühlemann (Sopran & Mater gloriosa), Štěpánka Pučálková (Alt & Mulier samaritana), Christa Mayer (Alt & Maria Aegyptica), Michael Volle (Bariton & Pater ecstaticus), Georg Zeppenfeld (Bass & Pater profondus), Chor des Bayerischen Rundfunks, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Kinderchor der Semperoper Dresden, Gustav Mahler Jugendorchester, Christian Thielemann (Leitung)