Anzeige
Startseite » Rezensionen » Aus einem Munde

CD-Rezension Capriccio Stravagante

Aus einem Munde

Auf Instrumenten aus dem Centre de Musique Baroque bezaubert uns das Ensemble Capriccio Stravagante

vonKlemes Hippel,

Manchmal könnte man neidisch werden angesichts der Unterstützung, die die Alte Musik in Frankreich genießt! 2010 wurde gar die Tradition der legendären „24 Violons“ des französischen Hofs im 17. Jahrhundert wiederbelebt. Das Ensemble Capriccio Stravagante wurde dazu mit Instrumenten aus der Sammlung des Centre de Musique Baroque de Versailles ausgestattet. Das Klangergebnis kann man auf dieser Live-Aufnahme bewundern: Es ist ein Genuss, wie die insgesamt 36 Musiker wie aus einem Munde sprechen, stets variierend – kein Takt ist hier wie der andere. Besonders beeindruckend sind dabei die französischen Ouvertüren, die trotz genau ausgeführter doppelter Punktierungen geschmeidig bleiben.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!