Startseite » Rezensionen » Geigenromantik aus Norwegen

Rezension Annar Follesø – Werke von Ole Bull

Geigenromantik aus Norwegen

Wiederentdeckte Kompositionen des norwegischen Geigengenies Ole Bull: Das Norwegische Radio Orchester und Pianist Wolfgang Plagge sind für Annar Follesø Partner auf Augenhöhe.

vonClaus-Ulrich Heinke,

Ein Album mit Überraschungen: wiederentdeckte Kompositionen des norwegischen Geigengenies Ole Bull (1810-1880) als Bereicherung romantischer Geigenliteratur und durch feinste Studiotechnik begehbare Klangskulpturen mit Surround-Effekt. Der als Erbe Paganinis gefeierte Geiger schrieb für sich selbst Musik, die seitdem nie wieder erklang. Denn Bull hinterließ oft nur Fragmente, weil er vieles improvisierte. Jetzt baute Wolfgang Plagge, Komponist und Pianist, aus dem überlieferten Material vollständige Werke und traf mit kongenialer Inspiration den romantischen Geist von Bulls Musik. „Zu ‚Letzte Romanze‘ gab es nur acht Takte und von ‚Norwegische Berge‘ etwa 50% Originalnoten,“ erklärt Plagge. Eun Sun Kim am Pult des Norwegischen Radio Orchesters und Wolfgang Plagge am Klavier sind für den international anerkannten Geigenmeister Annar Follesø Partner auf Augenhöhe. Klangschön und unterhaltsam.

Annar Follesø
Annar Follesø

Stages of Life
Werke von Ole Bull

Annar Follesø (Violine), Wolfgang Plagge (Klavier), Norwegian Radio Orchestra, Eun Sun Kim (Leitung)
2L

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!