
CD-Rezension Ádám Fischer - Mahler: Sinfonie Nr. 7
Unverbindlich
Ádám Fischer bleibt bei Mahlers Siebter viel an klanglich-gestischer Zuspitzung schuldig
Dass man, wie der Dirigent Ádám Fischer mit den Düsseldorfer Symphonikern, eine avisierte Gesamteinspielung der Mahler-Sinfonien ausgerechnet mit der selten gespielten und nach wie vor umstrittenen Siebten beginnt, ist ungewöhnlich. Deren affirmativem C-Dur Finalpathos trauen viele Mahler-Dirigenten bis heute nicht recht – doch Fischer lässt hier das Finale derart gut gelaunt und freundlich jubelnd ausspielen, dass man sich fragt, ob Mahler es nicht vielleicht genauso gemeint haben könnte. Freilich bleibt Fischer auch in den anderen Sätzen bei seiner eher positiven Musizierhaltung, die mitunter etwas Unverbindliches hat. Dem dämonischen Scherzo etwa bleibt er genausoviel an klanglich-gestischer Zuspitzung schuldig wie den beiden Nachtmusiken: wer das unheilvolle Grummeln unter der Oberfläche der pastoralen Klangidylle spüren möchte, sollte zu Jonathan Notts Aufnahme mit den Bambergern greifen.
Mahler: Sinfonie Nr. 7
Düsseldorfer Symphoniker
Ádám Fischer (Leitung)
CAvi
Weitere Rezensionen
Rezension Adam Fischer – Brahms: Sämtliche Sinfonien
Brahms mit Binnenspannung
Adam Fischer und das Danish Chamber Orchestra liefern nach Mozart und Beethoven auch frische Perspektiven auf Brahms' vier Sinfonien. weiter
Termine
Mozart: Il re pastore KV 208 (konzertant)
Mozart: Il re pastore KV 208 (konzertant)
Wagner: Der fliegende Holländer
Michael Volle (Der Holländer), Gabriela Scherer (Senta), Katja Pieweck (Mary), Franz-Josef Selig (Daland), Michael Spyres (Erik), Adam Fischer (Leitung), Michael Thalheimer (Regie)
Wagner: Der fliegende Holländer
Michael Volle (Der Holländer), Gabriela Scherer (Senta), Katja Pieweck (Mary), Franz-Josef Selig (Daland), Michael Spyres (Erik), Adam Fischer (Leitung), Michael Thalheimer (Regie)
Wagner: Der fliegende Holländer
Michael Volle (Der Holländer), Gabriela Scherer (Senta), Katja Pieweck (Mary), Franz-Josef Selig (Daland), Michael Spyres (Erik), Adam Fischer (Leitung), Michael Thalheimer (Regie)
Beatrice Rana, Academy of St Martin in the Fields, Adam Fischer
Mendelssohn: Ouvertüre zu „Ein Sommernachtstraum“ op. 21 & Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25, Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466 & Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter-Sinfonie“
Beatrice Rana, Academy of St Martin in the Fields, Adam Fischer
Mendelssohn: Ouvertüre zu „Ein Sommernachtstraum“ op. 21 & Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25, Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466 & Sinfonie Nr. 41 KV 551 „Jupiter“
Mozart: La clemenza di Tito (Premiere)
Bernard Richter (Tito), Michèle Losier (Sesto), Katharina Konradi (Servilia), Tara Errraught (Vitellia), Kangmin Justin Kim (Annio), Adam Fischer (Leitung), Lydia Steier (Regie)
Mozart: La clemenza di Tito
Bernard Richter (Tito), Michèle Losier (Sesto), Katharina Konradi (Servilia), Tara Errraught (Vitellia), Kangmin Justin Kim (Annio), Adam Fischer (Leitung), Lydia Steier (Regie)
Mozart: La clemenza di Tito
Bernard Richter (Tito), Michèle Losier (Sesto), Katharina Konradi (Servilia), Tara Errraught (Vitellia), Kangmin Justin Kim (Annio), Adam Fischer (Leitung), Lydia Steier (Regie)