© Uwe Arens

Akademie für alte Musik

Akademie für Alte Musik Berlin

Montag, 22.04.2024 18:00 Uhr Bolle Festsäle Berlin

Festakt 300 Jahre Kant

Akademie für Alte Musik Berlin, Olaf Scholz (Festrede), Nina West, Andrea Esser & Marcus Willaschek (Rezitation)

Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr Hauptkirche St. Michaelis Hamburg
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr St. Elisabeth-Kirche Berlin

Hasse: Piramo e Tisbe (konzertant)

Anett Fritsch (Piramo), Roberta Mameli (Tisbe), Jeremy Ovenden (Vater), Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Leitung)

Sonntag, 05.05.2024 19:00 Uhr St. Elisabeth-Kirche Berlin

Hasse: Piramo e Tisbe (konzertant)

Anett Fritsch (Piramo), Roberta Mameli (Tisbe), Jeremy Ovenden (Vater), Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Leitung)

Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Purcell: King Arthur

Marie-Sophie Pollak (Sopran), Florian Götz (Bariton), RIAS Kammerchor Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle (Leitung), Christoph von Bernuth (Regie), Linn Reusse & Elias Arens (Schauspiel)

  • Sonntag, 19.05.2024 19:00 Uhr Schloss Schwetzingen

    Purcell: King Arthur

    Schwetzinger SWR Festspiele
    Montag, 20.05.2024 18:00 Uhr Schloss Schwetzingen

    Purcell: King Arthur

    Schwetzinger SWR Festspiele
    Freitag, 07.06.2024 19:30 Uhr Kleiner Goldener Saal Augsburg
    Freitag, 14.06.2024 17:00 Uhr Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli
    Dienstag, 25.06.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

    Kit Armstrong, Akademie für Alte Musik Berlin

    J. S. Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszüge) & Cembalokonzert d-Moll BWV 1052, J. B. Bach: Ouvertüre g-Moll, J. C. Bach: Cembalokonzert f-Moll, C. P. E. Bach: Sinfonia B-Dur Wq. 182/2

    Rezension Howard Arman – Mozart: Krönungsmesse

    Sakral und opernhaft

    Zu einer klangprächtigen Mozart-Messe laden der Chor des Bayerischen Rundfunks, die Akademie für Alte Musik Berlin und Dirigent Howard Arman. weiter

    Rezension Christina Landshamer – La Passione

    Vokaler Volleinsatz

    Mit der von Bernhard Forck geleiteten Akademie für Alte Musik Berlin verwandelt Sopranistin Christina Landshamer Arien in Seelengemälde. weiter

    Rezension René Jacobs – J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

    Vokales Concerto Grosso

    Nach fast dreißig Jahren hat René Jacobs mit dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin Bachs h-Moll-Messe neu aufgenommen. weiter

    Rezension Akademie für Alte Musik Berlin – Wranitzky: Sinfonien

    Farbenfrohes Geschenk

    Ob festlich, tänzerisch oder zart – die Akademie für Alte Musik Berlin findet stets den überzeugenden Ausdruck für Wranitzkys Werke. weiter

    Rezension Antoine Tamestit – Telemann: Violakonzerte

    Mit Esprit

    Bratscher Antoine Tamestit und die Akademie für Alte Musik Berlin unter Bernhard Forck beweisen die enorme Vielseitigkeit von Georg Philipp Telemann. weiter

    Rezension Isabelle Faust – J. S. Bach: Brandenburgische Konzerte

    Historisch korrekt

    Mit Isabelle Faust und Antoine Tamestit bekommt die Akademie für Alte Musik Berlin bei der Aufnahme von Bachs Brandenburgischen Konzerten hochkarätige Unterstützung. weiter

    Rezension Bernhard Forck – Haydn: L’isola disabitata

    Abenteuer und Empfindsamkeit

    Unter Bernhard Forck gerät das originelle Opus „L’isola disabitata“ zu einem überzeugenden Plädoyer für den noch immer unterschätzten Musikdramatiker Haydn. weiter

    Rezension Justin Doyle – Händel: Messiah

    Ohne Spektakel

    Justin Doyle zeigt in Händels „Messiah“ eine ausgeprägte Vorliebe für von ihm mit Distinktion und unaufdringlicher Noblesse gestaltete Feinheiten. weiter

    Rezension AKAMUS Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 7-12

    Betörend und berührend

    Ein Füllhorn an akustischen Sinnesreizen bietet das neue Händel-Album der Akademie für Alte Musik Berlin. weiter

    Rezension RIAS Kammerchor – Haydn: Missa Cellensis

    Haydn auf Wallfahrt

    Sein Multitalent hat Joseph Haydn am Anfang seiner Karriere in der „Missa Cellensis“ unter Beweis gestellt. weiter