© gemeinfrei

Giacomo Puccini
Puccini: Turandot (Premiere)
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Turandot
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Turandot
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Turandot
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Turandot
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Turandot
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Turandot
Anna Pirozzi (Turandot), Martin Zysset (Altoum), David Shipley (Timur), Piero Pretti (Calaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Xiaomeng Zhang (Ping), Iain Milne (Pang), Nathan Haller (Pong), Robert Trevino (Leitung), Sebastian Baumgarten (Regie)
Puccini: Tosca (halbszenisch)
Puccini: La rondine (Premiere)
Ermonela Jaho (Magda), Sandra Hamaoui (Lisette), Benjamin Bernheim (Ruggero), Juan Francisco Gatell (Prunier), Vladimir Stoyanov (Rambaldo), Andrew Moore (Périchaud), Marco Armiliato (Leitung), Christof Loy (Regie)
Opern-Kritik: Bergen International Festival – Tosca
Ein Klangkrimi voller nordisch dunkler Glut
(Bergen, 26.5.2023) Der norwegische Sopranstern Lise Davidsen debütiert als Puccinis tragische Heldin und begeistert mit ihrer ganz persönlichen Interpretation sogar das Königspaar ihrer Heimat. Ein bewegender Auftakt des Bergen International Festival in seiner 71. Ausgabe. weiter
OPERN-KRITIK: SALZBURGER FESTSPIELE – IL TRITTICO
Die einzige Zigarette vor dem Aus
(Salzburg, 29.7.2022) Die Sopranistin Asmik Grigorian, der Regisseur Christof Loy und der Dirigent Franz Welster-Möst gehen ihren dreieinigen Puccini mit fantastischer Kompromisslosigkeit und Wahrheitssuche an – und feiern einen Triumph. weiter
OPERN-KRITIK: Grand Théâtre de Genève – TURANDOT
Von blutiger Archaik zum utopischen Menschsein
(Genf, 26.6.2022) Grandios gelungen: Der amerikanische Regisseur Daniel Kramer und das Künstlerkollektiv von teamLab nehmen das Märchen von der gefühlsvereisten Puccini-Prinzessin beim Wort und setzen dem martialisch Monumentalen magische Zauberzeichen von erlösender Kraft entgegen. weiter
Opern-Kritik: Opéra National de Lorraine – Tosca
Der Schlächter und der Kardinal
(Nancy, 22.6.2022) Dank ihrer Mischung aus Fantasie, Handwerk und musikalischem Gespür braucht Regisseurin Silvia Paoli kaum Bühnenblut, um Puccinis Verismoschocker in der Abstraktion ganz stark zu machen. Die junge Sängerbesetzung begeistert. weiter
OPERN-KRITIK: TEATRO ALLA SCALA - TOSCA
Kino ohne Kamera
(Mailand, 7.12.2019) Anna Netrebko triumphiert zur Saisoneröffnung der Scala in der Titelrolle von Puccinis Verismo-Schocker „Tosca“, aber die vernachlässigte Personenregie enttäuscht. weiter
Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – La Bohème
Polarisierendes Melodram
(Berlin, 27.1.2019) Barrie Kosky wandelt Puccinis altvertrautes Rührstück zum existenziellen Crash und gibt einen offenherzigen wie interkulturell aussagekräftigen Einblick in die europäische Sittengeschichte. weiter
OPERN-KRITIK: OPER LEIPZIG – LA FANCIULLA DEL WEST
Mit Charme und Colt
(Leipzig, 3.10.2018) In Puccinis Wildwestoper meiden Intendant Ulf Schirmer am Pult und Regisseur Cusch Jung mit Erfolg alle Klischeefallen. weiter
OPERN-KRITIK: Bayerische Staatsoper – IL TRITTICO
Nervenbahnen-Musik
(München, 27.12.2017) GMD Kirill Petrenko erfindet Puccini auf geniale Weise neu, Regisseurin Lotte de Beer betont sensibel die überzeitlichen Parabeln des Triptychon weiter
Zum 10. Todestag von Luciano Pavarotti
Sein hohes C ist noch nicht verklungen
Nie zuvor hat ein Opernsänger wie Luciano Pavarotti die Massen derart bewegt: Heute jährt sich sein Todestag zum zehnten Mal weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Tosca
Und es spritzte das Blut
(Lübeck, 18.11.2016) Regisseur Tilman Knabe und GMD Ryusuke Numajiri nehmen Puccinis Verismo realitätsprall beim Wort weiter
Rezension Jonas Kaufmann & Ludovic Tézier – Insieme
Heroen in Purpurfarben
Auf „Insieme" beflügeln Tenor Jonas Kaufmann und Bariton Ludovic Tézier ihre künstlerische Freundschaft mit italienischen Opernduetten. weiter
Rezension Lawrence Foster – Puccini: Madama Butterfly
Fehlende Kontraste
Trotz einiger Vorzüge in Besetzung und Auslegung fehlt Lawrence Fosters Interpretation von „Madama Butterfly“ das sensible Gegenspiel von Anmut und Monumentalität, um mit der starken Tonträger-Konkurrenz mithalten zu können. weiter
Rezension Melody Moore – Puccini: La Fanciulla del West
Turbulenter Western
Mit Melody Moore in der Titelpartie macht Lawrence Foster aus Puccinis Western-Oper einen Strom, dessen Turbulenzen er in die Tiefe und dessen Treibgut er trickreich unter die Wassermassen verbannt. weiter
Rezension Marek Janowski – Puccini: Il tabarro
Der Impressionist Puccini
Puccinis Kurzdrama über einen Eifersuchtsmord auf einem Schleppkahn wird bei Marek Janowski zur impressionistischen Reinzeichnung. weiter
Rezension Aleksandra Kurzak & Roberto Alagna
Liebespaare
Mit emotionalem Schwung und Italianità singen sich Roberto Alagna und seine Frau Aleksandra Kurzak durch Puccinis Opernschaffen. weiter
CD-Rezension Puccini: Manon Lescaut mit Anna Netrebko
Diva in Topform
Anna Netrebko setzt einem durchwachsenen Live-Mitschnitt aus Salzburg Glanzlichter auf weiter
CD-Rezension Tine Thing Helseth - TINE
Für die Trompete erobert
So viel Fantasie im Repertoire wie die Norwegerin Tine Thing Helseth zeigen nur wenige Trompeter weiter
DVD-Rezension Antonio Pappano: Puccinis Tosca
Vorsicht: Hochspannung!
Antonio Pappano entfacht am Pult seines glänzenden Orchesters ein fulminantes Theaterfeuer voller leidenschaftlicher Ritardandi und praller Farben. weiter
Puccini: Madama Butterfly
Die herzzerreißende Geschichte sowie die atemberaubende, exotische Musik machen Puccinis Oper „Madama Butterfly“ zu einem seiner populärsten Werke weiter
Puccini: Tosca
Zu Beginn des Jahres 1900 wurden die Zuschauer der Uraufführung von Puccinis „Tosca“ Zeugen der Geburtsstunde von einer der erfolgreichsten Opern der Geschichte. weiter
Puccini: La Bohème
Eine Geschichte, die zu Herzen geht: kaum eine Oper rührt derart zu Tränen wie Puccinis „La Bohème“. weiter
Puccini: Turandot
Dramma lirico (UA Milano 1926) Der Orchestergraben wird zur archäologischen Waffenkammer – allein zwölf bronzene chinesische Gongs glänzen in der Tiefe!Das gewaltige Kopfthema wirkt wie ein riesiges chinesisches Schriftzeichen – vier breite Pinselstriche, dann ein zuckender Abschluß: ein Todesurteil – das wievielte? Der Prinz von Persien konnte die Rätsel der… weiter