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Gaetano Donizetti
Den ersten wichtigen Erfolg konnte Donizetti 1822 mit „Zoraide di Granata“ in Rom feiern, wodurch er große Bekanntheit in Italien erlangte. Darauf folgten eine Anstellung als Kapellmeister in Palermo sowie Aufträge für Opernkompositionen. Bis 1830 hatte Gaetano Donizetti bereits 26 Opern komponiert, darunter „Anna Bolena“, die ihm den endgültigen Durchbruch brachte und ihn zum führenden Komponisten des italienischen Musiktheaters machte.
1832 entstand innerhalb kürzester Zeit „L'elisir d'amore", eine der erfolgreichsten komischen Opern Gaetano Donizettis, die sich schnell in Italien und Europa verbreitete. Drei Jahre später konnte er mit der Uraufführung von „Lucia di Lammermoor“ in Neapel an seine Erfolge anknüpfen. Seinen letzten großen Triumph feierte er 1843 in Paris mit „Don Pasquale“.
Bis heute lässt sich bei „Don Pasquale“ so wie auch bei „L'elisir d'amore" und „Lucia di Lammermoor“ eine lückenlose Aufführungstradition feststellen. Die Opern erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit und gehören zum Standardrepertoire der Opernhäuser weltweit.
Donizetti: Roberto Devereux (Premiere)
Nicola Alaimo (Herzog von Nottingham), Luca Bernard (Lord Cecil), William Meinert (Sir Gualtiero Raleigh), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Roberto Devereux
Nicola Alaimo (Herzog von Nottingham), Luca Bernard (Lord Cecil), William Meinert (Sir Gualtiero Raleigh), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Roberto Devereux
Nicola Alaimo (Herzog von Nottingham), Luca Bernard (Lord Cecil), William Meinert (Sir Gualtiero Raleigh), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Roberto Devereux
Nicola Alaimo (Herzog von Nottingham), Luca Bernard (Lord Cecil), William Meinert (Sir Gualtiero Raleigh), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Anna Bolena
Elsa Dreisig (Anna Bolena), Alex Esposito (Enrico VIII.), Stéphanie d’Oustrac (Giovanna Seymour), Edgardo Rocha (Ricardo Percy), Lena Belkina (Smeton), William Meinert (Lord Rochefort), Julien Henric (Sir Hervey), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Maria Stuarda
Elsa Dreisig (Elisabetta), Stéphanie d’Oustrac (Maria Stuarda), Edgardo Rocha (Roberto), Nicola Ulivieri (Giorgio Talbot), Simone Del Savio (Lord Guglielmo Cecil), Ena Pongrac (Anna Kennedy), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Roberto Devereux
Nicola Alaimo (Herzog von Nottingham), Luca Bernard (Lord Cecil), William Meinert (Sir Gualtiero Raleigh), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Anna Bolena
Elsa Dreisig (Anna Bolena), Alex Esposito (Enrico VIII.), Stéphanie d’Oustrac (Giovanna Seymour), Edgardo Rocha (Ricardo Percy), Lena Belkina (Smeton), William Meinert (Lord Rochefort), Julien Henric (Sir Hervey), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Maria Stuarda
Elsa Dreisig (Elisabetta), Stéphanie d’Oustrac (Maria Stuarda), Edgardo Rocha (Roberto), Nicola Ulivieri (Giorgio Talbot), Simone Del Savio (Lord Guglielmo Cecil), Ena Pongrac (Anna Kennedy), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
Donizetti: Roberto Devereux
Nicola Alaimo (Herzog von Nottingham), Luca Bernard (Lord Cecil), William Meinert (Sir Gualtiero Raleigh), Stefano Montanari (Leitung), Mariame Clément (Regie)
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Historische Gegenwärtigkeit
(Genf, 17.12.2022) Dieser Genfer Belcanto ist keine Schlacht um exponierte Töne, sondern der berührende Showdown zweier großer Frauen der Geschichte. Die Tudor-Trilogie des Regie-Duos Mariame Clément und Julia Hansen wie der Sängerinnen Elsa Dreisig und Stéphanie d’Oustrac wird in Teil 2 zu einem szenischen wie musikalischen Triumph. weiter
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Anna Bolena
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(Genf, 22.10.2021) Ein Debüt mit Folgen: Sopran-Zauberfrau Elsa Dreisig wagt sich erstmals an eine Belcanto-Königin Donizettis und hinterlässt einige Fragezeichen. Das Regieteam um Mariame Clément und Julia Hansen versteht genau, was der Belcanto braucht und was nicht. weiter
Premiere: „Lucia di Lammermoor“ am Theater Regensburg
Dabei könnte doch alles so einfach sein
In Donizettis „Lucia di Lammermoor“ ergreift der Wahnsinn von den Liebenden Besitz. weiter
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(Düsseldorf, 19.12.2018) Adela Zaharia und Maria Kataeva verstehen sich traumwandlerisch auf Donizettis Belcanto. weiter
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