© Wikimedia Commons

Antonio Vivaldi

Antonio Lucio Vivaldi (* 4. März 1678 in Venedig; † 28. Juli 1741 in Wien) war Sohn eines Geigers an der Markuskirche in Venedig. Er nahm Geigenunterricht bei Giovanni Legrenzi. 1703 wurde er zum Priester geweiht. Wegen seiner roten Haare wurde er auch „Il prete rosso“ genannt. 1707 bis 1713 lebte er wahrscheinlich in Mantua. Ab 1716 wirkte er als Lehrer und Komponist am venizianischen Mädchenkonservatorium „Ospedale della Pietà“. Zwischenzeitlich unternahm er viele Konzertreisen. 1740 reiste er nach Wien, wo er im Jahr darauf verstarb. Bald nach seinem Tod geriet er in Vergessenheit und seine Werke wurden erst ab etwa 1925 wiederentdeckt. So hat er unter anderem über 300 Instrumentalkonzerte für fast alle im Barock verwendeten Instrumente geschrieben.
Sonntag, 07.04.2024 10:30 Uhr Congress Kursaal Interlaken
Samstag, 20.04.2024 15:00 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Donnerstag, 25.04.2024 18:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Donnerstag, 02.05.2024 19:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino (Premiere)

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Sonntag, 05.05.2024 13:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Mittwoch, 08.05.2024 19:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Samstag, 11.05.2024 19:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Freitag, 17.05.2024 19:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Donnerstag, 06.06.2024 19:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Freitag, 14.06.2024 19:30 Uhr Luzerner Theater

Vivaldi: Giustino

Marcela Rahal (Giustino), Eyrún Unnarsdóttir (Arianna), Tania Lorenzo Castro (Leocasta), Younggi Moses Do (Vitaliano), Jörg Halubek (Leitung), Markus Dietz (Regie)

Interview Cecilia Bartoli

„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“

Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist. weiter

Porträt Accademia Bizantina

Als wär’s ein Quartett

Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter

Interview Giuliano Carmignola

„Vivaldi ist mein Lebensgefährte“

Der italienische Meistergeiger Giuliano Carmignola begeistert sich seit seiner Kindheit für Barockmusik. weiter

Online-Interview

In der Welt von… Albrecht Mayer

In unserer Reihe „In der Welt von...“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: Oboist Albrecht Mayer weiter

Zehn Jahre La Folia Barockorchester

Wer wagt, gewinnt

2007 gründete sich das La Folia Barockorchester mit dem Ziel, sich von musikalischen Zwängen zu befreien. Heute gehört es zu den wichtigsten Alte-Musik-Ensembles weiter

Rezension Sophie Dervaux – Vivaldi: Fagottkonzerte

Lohnend

Agil und frisch klingen Antonio Vivaldis sonst selten gespielte Fagottkonzerte mit Sophie Dervaux und dem La Folia Barockorchester. weiter

Rezension Anastasia Kobekina – Venice

Logik des Herzens

Auf „Venice“ vereint Anastasia Kobekina Musiken verschiedenster Epochen zu einer bewegenden Hymne auf einen der magischsten Orte unserer Welt. weiter

Rezension Avi Avital – Concertos

Indirekte Beleuchtung

Mit hoher Beweglichkeit spielt Avi Avital, begleitet von Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini, Konzerte aus Barock und Spätklassik. weiter

Rezension Martin Stadtfeld – Baroque Colours

Besinnlich

Mit melancholisch dezentem Spiel und betont warmem Klavierklang spannt Martin Stadtfeld das Spektrum barocker Wohlfühlmusik weit. weiter

Rezension Miloš Karadaglić – Baroque

Neues Terrain

Ein Ereignis: Meistergitarrist Miloš Karadaglić verzaubert mit faszinierenden Bearbeitungen von Barockstücken. weiter

Rezension Alban Gerhardt & Alliage Quintett – Phantasy in Blue

Ungewöhnlich

Cellist Alban Gerhardt und das Alliage Quintett spielen virtuous und mit hoher Ausdruckslust klanglich spannende Arrangements. weiter

Rezension Michael Spyres – Contra-Tenor

Musikalische Zauberei

Auf allerhöchstem Niveau eröffnet Michael Spyres ein Panorama der Stimmlage Tenor von den Anfängen bis ins 18. Jahrhundert, eloquent begleitet von Il pomo d'oro unter Francesco Corti. weiter

Rezension Valer Sabadus – Closer to Paradise

Exaltation und Melancholie

Barock-Experte Valer Sabadus und das crossovererfahrene Quintett Spark verschmelzen auf natürliche Art Klassik und Popsongs. weiter

Rezension Jakub Józef Orliński – Vivaldi: Stabat Mater

Ausdrucksvoll subtil

Der polnische Countertenor Jakub Józef Orliński und die Capella Cracoviensis überzeugen mit kernigem Klang und austarierter Gestaltung. weiter

Rezension Nicola Benedetti – Baroque

Klar fokussiert

Violinistin Nicola Benedetti und ihr Ensemble lassen die Musik von Vivaldi und Geminiani federn und überzeugen durch klare Linienführung. weiter